Brot

Ftira – maltesisches Brot

Laut Wikipedia ist Ftira ein gesäuertes, maltesisches Ringbrot welches mit allerlei möglichen Zutaten gefüllt gegessen wird. Eine Variation der Insel Gozo erinnert eher an eine Pizza als an ein Brot. Da dieses in einer solchen Form in einer Sendung von „Wunderschön“ über Malta gezeigt wurde, habe ich mich für diese Variante entschieden. Die Beläge sind durchaus unterschiedlich. Ich hatte mich für den ersten Versuch für Fetakäse und Kartoffelscheiben entschieden.

Ftira

maltesisches Brot
Produkt: Brot
Küche: Malta
Keyword: Malta, Roggensauerteig, Weizen
Portionen: 1 Brot
Autor: Hermann-Josef Ammel

Zutaten

Basisdaten

  • 300 g Tipo 00
  • 50 g Semola di grano duro
  • 200 g Wasser

Sauerteig Weizen (TA 200)

  • 90 g Tipo 00
  • 90 g Wasser
  • 9 g Weizen-ASG

Hauptteig

  • 210 g Tipo 00
  • 50 g Semola di grano duro
  • 110 g Wasser
  • 189 g Sauerteig
  • 7 g Salz
  • 7 g Olivenöl

Anleitungen

  • Sauerteig ansetzen und bei Raumtemperatur für ca. 12 Stunden mit mindestens zur Verdoppelung gehen lassen.
  • Alle Zutaten – bis auf Salz und Öl – 5 Minuten langsam und dann 10 Minuten im schnelleren Gang (Kenwood Stufe MIN und 1) gut auskneten bis zu einem guten Fenstertest. Im schnellen Gang Salz und Öl unterkneten.
  • In einer leicht geölten Gärwanne für ca. 3 Stunden zur Stockgare bei Raumtemperatur stellen. Am Anfang und nach 30 Minuten dehnen und falten.
  • Teig zu einer Kugel formen und 10 Minuten entspannen lassen. Dann rund ausrollen und über eine runde Pizzaform oder Pfanne legen sodass die Ränder etwas überhängen. Ich hatte eine Gusspfanne mit etwas Öl betreufelt und den Teig dort hineingelegt.
  • Die Füllung ist auch in Malta durchaus unterschiedlich. Von Anchovis und Kapern bis zu Tomaten ist vieles möglich. Ich hatte mich für Fetakäse und Kartoffelscheiben entschieden, da dies auch die Füllung in der erwähnten Sendung von "Wunderschön" der ARD war. Allerdings hatte man dort einen speziellen Käse aus Gozo verwendet. Bei mir musste ein Fetakäse herhalten.
    Käse in die Mitte zerbröseln, etwas pfeffern und dann die dünn geschnittenen Kartoffelscheiben darüber legen. Eine Prise Salz drüber und etwas Pfeffer. Dann die Ränder zur Mitte hin falten.
  • Ofen auf 240 Grad Ober/Unterhitze vorheizen und die Ftira ca. 20 Minuten ausbacken.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating