Reisen

Rhodos

Und um es direkt vorwegzunehmen… … Rhodos ist wunderschön!
Da wir nicht die großen Standlieger sind, haben wir uns für ein Hotel in Rhodos-Stadt entschieden. Plan war, die Erkundung der Stadt inkl. der großartigen Altstadt zu Fuß. Auch da wir im Urlaub abends nach dem Essen gerne große Spaziergänge – gerne auch in lebhafter Umgebung – machen, schien uns die Wahl perfekt und hat sich auch als vollkommen richtig herausgestellt. Gebucht haben wir das Semiramis Cityhotel. Das Zimmer war schön, das Frühstück und das Essen sehr gut. Das Badezimmer und insbesondere die Dusche sind zwar nichts für Menschen, die an Klaustrophobie leiden, aber sonst ganz in Ordnung.

Die Lage war perfekt: Neustadt sehr nahe, Altstadt sehr nahe, Aussichtspunkt Monte Smith sehr nahe, Meer sehr nahe 🙂 Dazu kommt, dass das Personal generell sehr freundlich war. Vor allen Dingen der Restaurantleiter und sein Team begrüßten uns und die anderen Gäste jeden Abend persönlich und wechselten fast immer ein paar Worte mit den Gästen. Und man glaubte Ihnen, dass die Freundlichkeit von Herzen kam und nicht aufgesetzt war.

Freundlichkeit ist überhaupt eine Sache, die mir bei den Griechen positiv aufgefallen ist. Egal ob in einem Café, einem Restaurant, einem Supermarkt oder sonstigen Geschäften, man wurde überall herzlich begrüßt. Etwas, was man aus Deutschland leider so nicht gewohnt ist.

Man wurde meistens als Deutscher identifiziert und bei jedem, der etwas Deutsch konnte und evtl. schon in Deutschland war, wurde man in ein Gespräch verwickelt und gefragt, woher man komme usw. Es wären sicher noch mehr Gespräche geworden, aber Griechisch können wir leider nicht und unser Englisch reicht dafür leider auch nicht 🙁 Wobei es ohne Englischgrundkenntnisse schon schwierig wird, da auch im Hotel nur der Portier und der Restaurantleiter ein paar Brocken Deutsch konnten. In den Cafés und Geschäften ist man ohne Englisch so gut wie aufgeschmissen. Das Semiramis ist aber auch nicht das klassische Touristenhotel. In den Bettenburgen an den diversen Stränden sieht es mit der Verständigung auf Deutsch vielleicht besser aus. Alles in allem kommt man aber auch ohne perfektes Englisch gut zurecht, da die Griechen wirklich bemüht sind.

Vor hatten wir einen Besuch im Schmetterlingstal, ein Besuch in Lindos und eine Wanderung von Ialysos zum Filerimos-Kloster. Ansonsten stand die Stadt und Umgebung auf dem Plan. Das Schmetterlingstal und Lindos haben wir dann mit den örtlichen Buslinien erreicht, die leider einen grottenschlechten Internetauftritt haben. Soviel sei gesagt – weil ich bei meinen Recherchen im Vorfeld Schwierigkeiten hatte, dies zu ergründen – die Tour ins Schmetterlingstal geht von Rhodos aus mit der Gesellschaft Roda und der Buslinie 55. Diese fährt in Rhodos am zentralen Busbahnhof um 10.15 Uhr los und aus dem Schmetterlingstal um 15.00 Uhr wieder zurück. Kosten pro Person und Fahrt: 5,50 Euro. Man kann auch direkt die Tickets für die Rückfahrt mit erwerben.

Die Strecke nach Lindos und zurück wird von der Gesellschaft KTEL mehrmals am Tag bedient (Kosten ebenfalls 5,50 Euro pro Fahrt und Person). Tickets kauft man am besten in Rhodos-Stadt ebenfalls am zentralen Busbahnhof oder, sofern vorhanden, bei den Ticketschaltern im jeweiligen Ort (in Lindos gibt es einen). Gibt es keinen Schalter, kann man Tickets auch beim Busfahrer oder -zumindest teilweise- an Fahrkartenautomaten kaufen. Die Busse sind modern und klimatisiert. Achtung! Jede Busgesellschaft hat ihren eigenen Verkaufskiosk. Diese liegen nur ein paar Meter auseinander.
Infos hier: https://www.rodospublictransport.gr/ oder https://www.ktelrodou.gr/en/

Schmetterlingstal und natürlich Lindos waren Super. Beide Ziele sind unbedingt einen Besuch wert.

Schmetterlingstal
Lindos mit Akropolis

Schon die Fahrt nach Lindos durch die wunderschöne Landschaft war ein Genuss! Der Ort selbst ist auch sehr schön, aber – zumindest als wir da waren – touristisch total überlaufen. Aber viele schöne, kleine, enge Gassen mit natürlich überwiegend den üblichen Geschäften (Schmuck, Andenken, Kleidung…) und Restaurants und Cafes. Die Lage in der Bucht ist sehr sehenswert und auf jeden Fall lohnt der Aufstieg (und der Eintritt von 12,00 Euro) zur Akropolis. Von dort hat man einen wunderschönen Überblick über die Bucht. Leid getan haben mir die Esel, die einfach einen traurigen Anblick boten 🙁 Für Kinder vielleicht noch hinnehmbar, aber ich verstehe die Erwachsenen nicht, die sich dann zur Akropolis hochtragen lassen. Das mag alles traditionell sein, macht die Lage für die Tiere aber sicher nicht besser…

Auch die Fahrt zum Schmetterlingstal war recht schön. Das Tal selbst ist mit 3 Euro Eintritt (zumindest als wir da waren) sehr preiswert und schön angelegt. Überwiegend schattig an einem kleinen Bachlauf geht es bergauf. Die Anzahl der Schmetterlinge soll zurück gegangen sein, wir haben jedoch einige Schmetterlinge gesehen (Besuch am 23.6.2022). Aber selbst ohne Schmetterlinge ist das Tal schön zu erwandern. Festes Schuhwerk ist empfohlen und auch notwendig 🙂 Auf dem Berg angekommen sind es noch ein paar Meter zum Kloster Kalopetra. Das Kloster selbst ist relativ klein, aber trotzdem schön und vor allen Dingen hat man von dort einen wunderschönen Blick über das Vorland bis hin zum Meer (und auf die Türkei). Auf der Bergstation des Schmetterlingtales gibt es auch ein Cafe zur Stärkung. Ein weiteres Restaurant ist unterhalb des Einganges.

Ansonsten haben wir quer durch die Stadt und die Altstadt lt. Smartwatch ca. 140 Km zurückgelegt (mit allen Unsicherheiten, die eine solche Aufzeichnung mit sich bringt). Dementsprechend platt waren wir jeden Abend 🙂 Die Neustadt ist schon schön, mit vielen Straßen, Geschäften, Restaurants, Cafes. Auch die Gegend um den Mandraki-Hafen ist schön und sehenswert. Aber die Altstadt, umgeben von der Festungsmauer mit mehreren Toren, ist für mich einzigartig schön. Die Hauptrouten sind natürlich voll in Touristenhand mit vielen Shops, Boutiquen, Schmuck- und sonstigen Geschäften, Restaurants, Bars, Cafes usw. In den Nebengassen wird es schon ein wenig ruhiger. Auch hier viele schöne Geschäfte und nette Restaurants. Immer wieder stößt man auf sehr schöne Plätze, kleine Boutique-Hotels, Anbieter von Ferienwohnungen usw. Wir waren an manchen Tagen mehrmals in der Altstadt, vor allen Dingen aber an jedem Abend 🙂

Altstadt

Sehr schön war auch eine Wanderung von unserem Hotel zum Hügel Monte Smith und dann weiter nach Ixia. Von dort hat man einen schönen Blick auf Rhodos-Stadt und ein paar Meter weiter auch auf die Bucht bei Ixia. Zwischendurch liegt die Akropolis und das Antike Stadion, das man auch besuchen sollte.

Rhodos-Stadt
Ixia

Von Ixia gibt es am Meer entlang einen wunderbaren Wanderweg zurück nach Rhodos-Stadt.

Da es so schön war, waren wir inzwischen das dritte Mal da…

Hotelmäßig sind wir beim Semiramis-City-Hotel geblieben. Einige Besuche in Stadt und Insel haben sich wiederholt. Dies war aber keinesfalls langweilig, sondern genauso toll wie beim ersten Besuch im Juni 22. Darüber hinaus haben wir dann noch ein paar Dinge abgearbeitet, die wir im Juni nicht erledigen konnten: Besuch des Rodini-Parks, eine Wanderung von Ialysos zum Kloster Filerimos, eine Wanderung durch den Graben um die Altstadtmauer von Rhodos-Stadt und eine Begehung der Altstadtmauer selbst. Zudem haben wir noch das Archäologische Museum und die Kirche „Our Lady of the Castle“ besichtigt. Wer den Weg auf der Mauer gehen will, die Karten bekommt man im Großmeisterpalast für 3 Euro. Begehbar nur von 12-15 Uhr von Montags bis Freitags!

Für eine Fahrt nach Lindos haben wir wieder den Bus genommen. Für die Rückfahrt hatten wir eine andere Linie, die uns noch durch Afandou und Kallithea fuhr. Insgesamt sehr entspannt und eine schöne Fahrt.

Nach Ialysos haben wir hin und zurück ebenfalls den Bus genommen. Der aus dem Internet gewählte Pfad zum Kloster war stellenweise sehr abenteuerlich (allerdings trotzdem schön), sodass wir den Rückweg über die Straße genommen haben. Im Kloster selbst konnten wir nicht soviel sehen, da renoviert wurde, aber die Anlage und die Aussicht von dem großen Kreuz ist jede Anstrengung wert. Natürlich kann man auch mit dem Auto hinauf fahren… Für eine Rast gibt es auf dem Gelände einen Kiosk mit Getränken und Sitzgelegenheiten. Unbedingt Körner kaufen und die zahlreichen Pfaue füttern 🙂

Kleiner Hinweis: In Ialysos gibt es Fahrkartenautomaten der Linie KTEL. Das was im Ausgabefach liegt ist nicht unbedingt der Fahrschein… Zumindest wenn man mit Karte bezahlt, wird für jede Zahlung ein Beleg mit ausgedruckt, den aber keiner mitnimmt. Wir hatten dann das Glück und hatten gefühlt 1000 Quittung in der Hand. Und da die Quittungen genau das Papier und Format haben, dass auch die Tickets am zentralen Busbahnhof oder beim Fahrer haben, hatten wir im ersten Moment Probleme festzustellen, was jetzt die eigentlichen Tickets waren. Fun Fact: Da genau in dem Augenblick der Bus kam, zeigte ich dem Fahrer meine beiden Hände voll Papier. Der lachte nur und winkte uns durch 🙂 Freundliche Leute halt…

Bei unserer dritten Reise im Juni 2023 haben wir unter anderem eine Busfahrt zu den 7 Quellen unternommen (Bus fährt um z.B. um 10.30 Uhr von Rhodos Stadt ab, Fahrt 4 Euro). Ein sehr schöner Trail führt vom Busparkplatz zu den eigentlichen Quellen. Den Gang durch den berühmten Tunnel haben wir uns gespart. Man kommt auch trockenen Fußes zu dem Stausee 😉 Insgesamt eine sehr schöne Anlage. Und ein Restaurant bei dem man einen Cappuccino für 2,50 Euro bekommt! In Deutschland undenkbar an so einem hoch frequentierten Ort…
Wir sind dann anschließend von dort zu Fuß zur Kirche der Jungfrau Maria Tsambika gelaufen. Ob das in der prallen Mittagssonne so eine gute Idee ist, muss jeder für sich entscheiden 😉 Aber die Wanderung war schön, wenn auch anstrengend. Zuletzt geht es den Berg rauf. Dort wo die Straße endet, kommen dann noch 300 Stufen bis zur eigentlichen Kirche. Es lohnt sich aber ganz nach oben zu gehen. Die Aussicht ist wundervoll!

Nach vielen Hinweisen haben wir dann auch den Jumbo-Markt in Rhodos besucht. Die Auswahl an Spielsachen, Deko-Artikeln, Camping-Sachen, Garten-Artikeln usw. war schon beeindruckend. Und vieles ist deutlich billiger als in Deutschland. Gott sei Dank konnten wir nicht soviel kaufen, da wir – natürlich – zu Fuß da waren 🙂 Das traf leider auch auf den Wochenmarkt zu, den wir Mittwochs besucht haben. Zusammen mit dem angrenzenden Friedhof. Das Obst und Gemüse sah wirklich sehr ansprechend aus. Wir haben uns dann mit ein paar Nektarinen begnügt 🙂

Fazit:
Eine wundervolle Insel mit einer wundervollen Stadt. Wir waren sicher nicht das letzte mal dort! Trotzdem beschäftigen mich noch einige Dinge… Unsagbar viele Bauruinen (wahrscheinlich noch Nachwehen der Euro-Krise), bettelnde Kinder (zumindest beim ersten Besuch, bei den weiteren sind uns keine mehr aufgefallen), um Essen bettelnde Hunde und die vielen streunenden Katzen. Obwohl es denen noch gut geht, weil sie an allen Ecken und Enden gefüttert und mit Wasser versorgt werden. Die dürfen scheinbar auch machen was sie wollen 🙂 Jedenfalls machen die meisten einen nicht unglücklichen Eindruck.

Noch ein paar Überlegungen:
Man hört immer wieder, dass man auf Rhodos ein Auto mieten muss! Wir haben uns dagegen entschieden. Zum einen weil ich inzwischen nicht mehr wirklich gerne Auto fahre, zum anderen weil man als Fahrer von der eigentlichen Strecke nicht soviel Details mitbekommt. Im Bus ist das viel entspannter. Und die Busverbindungen sind – entgegen den Internet-Auftritten der Busgesellschaften – wirklich gut. Unser Focus lag auch nicht darauf, jedes Bergdorf und jeden Strand zu besuchen. Wer darauf Wert legt, sollte natürlich auf ein Auto zurückgreifen.
All In, Halbpension oder nur Frühstück… Vielfach kommt der Hinweis, dass man nur Frühstück buchen soll und die tollen Tavernen besuchen soll. An sich auch nicht verkehrt, es gibt so viele tolle Tavernen, dass es einem schwerfällt, eine auszuwählen. Beim ersten Besuch hatten wir Halbpension, beim zweiten nur Frühstück. Beim dritten Besuch hatten wir wieder Halbpension gebucht. Warum? Weil das Essen im Hotel sehr gut und abwechslungsreich war und wir uns ersparen wollen, jeden Tag was anderes zu suchen. Das mag auch dem Alter geschuldet sein 😉 Letztendlich muss es jeder selbst wissen. Im Hotel wussten wir zumindest was wir hatten. Bei der Auswahl der Tavernen kann man auch gerne mal daneben greifen. Wir waren z.B. von einer Taverne – die ausdrücklich in Rezensionen gelobt wurde – enttäuscht.

Wer sich noch durch ein paar Bilder quälen möchte: