Brot

Buttermilchbrot

Buttermilch habe ich schon in verschiedenen Rezepten verwendet. Aber noch nicht als alleinige Schüttflüssigkeit (vom Hefewasservorteig abgesehen). Speziell bei diesem Rezept ist, dass ich die Buttermilch auch als Flüssigkeit für den Sauerteig verwendet habe. Zusammen mit einem Mehlkochstück mit Buttermilch ist hier fast 1/2 Liter Buttermilch verarbeitet. Abgerundet wird das Brot durch einen Hefewasservorteig. Der Duft bereits während des Backens ist unbeschreiblich 🙂

Buttermilchbrot – Rezept als PDF

Rezept direkt im Brotrechner

Eine schnelle Variante eines Buttermilchbrotes mit etwas Hefe, ASG-Resten und anderen Mehlen:

Buttermilchbrot als Auffrischbrot als PDF

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert