Madrid
Im Juni 2024 haben wir Madrid besucht. Eine wundervolle Stadt in der man die Pracht und den Stolz Spaniens an jeder Ecke spürt. Erstmals haben wir ein Hostel gebucht. Vom Preis und auch von der Lage (direkt an einem der belebtesten Plätze Madrids, dem Puerta del Sol – viele Sehenswürdigkeiten in fußläufiger Nähe) unschlagbar. Es war das Hostal Centro Sol. Wir haben nicht viel erwartet und wurden positiv überrascht! Freundliches Personal, saubere Zimmer, großes Bad, ruhig – trotz direkter Innenstadtlage. Fast direkt vor der Tür die Metrostation Sol.
Die meisten Sehenswürdigkeiten konnten wir von dort zu Fuß erreichen: Den Plaza Mayor, den Mercado de San Miguel, den königlichen Palast, Plaza Espana, die Prachtstraße Gran Via mit ihren beeindruckenden Gebäuden, den Park El Retiro und noch viel mehr. Andere Sehenswürdigkeiten waren bequem mit der Metro erreichbar. Da wir wussten, dass wir viel zu Fuß gehen würden haben wir uns ein 10-Ticket am Automaten gezogen. Beachten muss man nur, dass man vom und zum Flughafen noch ein spezielles Flughafenticket kaufen muss. Dies kann man bei Ankunft direkt am Automaten mit hinzubuchen. Bei der Rückreise kann man ein weiteres Flughafenticket bequem an den vielen Automaten in den Stationen noch hinzubuchen. Ohne dieses spezielle Ticket kann man zwar die Metro generell benutzen, kann aber per Metro weder den Flughafen verlassen, noch den Flughafen betreten. Der Flughafen Flughafen Madrid-Barajas ist übrigens beeindruckend groß. Bei der Ankunft hatten wir uns auf der Suche nach der Metro tatsächlich verlaufen 😉
Aus bestimmten Gründen haben wir noch den Park Juan Carlos I besucht. Ein weiträumiger, schöner Park als Naherholung für die Bewohner Madrids.
Insgesamt eine wirklich beeindruckende Stadt, deren Besuch sich gelohnt hat.
Bilder? Gerne 🙂