Brot

Kartoffelbrot (Sauerteig und Kartoffelflocken)

Kurzes Wort in eigener Sache: Wer noch eine Brotgruppe in Facebook sucht… Schaut einmal auf https://www.facebook.com/groups/322051233753746 vorbei 😉

Kartoffelbrot geht immer. Sei es mit rohen oder gekochten Kartoffeln, mit Kartoffelbrei oder mit Kartoffelflocken. Normalerweise backe ich Kartoffelbrote immer nur mit Weizenmehl. Hier wollte ich zumindest einen Teil Roggen haben. Den Roggen habe ich im Sauerteig verarbeitet. Da ich aber ein mildes Brot haben wollte, habe ich den Roggensauerteig mit Lievito Madre als Anstellgut angesetzt. Wahrscheinlich hätte mein Weizensauer das gleiche Ergebnis gebracht… Aber, so wie gewollt, wurde der Sauerteig sehr, sehr milde. Trotzdem viel Geschmack im Brot!

Kartoffelbrot freigeschoben mit Kartoffelflocken

Freigeschobenes Brot mit Kartoffelflocken, Roggen, Dinkel, Weizen. Roggensauer mit Lievito Madre angesetzt.
Produkt: Brot
Küche: Deutschland
Keyword: Kartoffelflocken, Kartoffeln, Sauerteig
Portionen: 1 Brot á 872 g
Autor: Hermann-Josef Ammel

Zutaten

Basisdaten

  • 100 g Roggenmehl 1150
  • 150 g Dinkelmehl 630
  • 150 g Weizenmehl 550 (Fuchsweizen)
  • 400 g Wasser
  • 10 g Salz

Sauerteig (TA 200)

  • 100 g Roggenmehl 1150
  • 100 g Wasser
  • 12 g Lievito Madre alternativ Weizen-ASG oder Roggen-ASG

Hauptteig

  • 150 g Dinkelmehl 630
  • 150 g Weizenmehl 550
  • 300 g Wasser
  • 212 g Sauerteig
  • 10 g Salz
  • 50 g Kartoffelflocken

Anleitungen

  • Den Sauerteig ansetzen und warm bis mindestens zur Verdoppelung gehen lassen. Bei mir 5 Stunden in der Gärbox bei 29 Grad. Alternativ über Nacht für ca. 12 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.
  • Alle Zutaten (bis auf das Salz) kurz zusammen mischen und 30 Minuten zur Fermentolyse stehen lassen. Dann 4 Minuten auf der niedrigen Stufe und 8 Minuten auf der nächsthöheren Stufe (Kenwood Stufe MIN und 1) bis zu einem guten Fenstertest auskneten. Das Salz während der Stufe 1 unterkneten.
  • Den Teig in eine geölte, abgedeckte Gärwanne legen und direkt und nach 30 Minuten dehnen und falten. Für 3 Stunden bei Raumtemperatur zur Stockgare stellen. Der Teig sollte sich sichtbar vergrößern und Gärblasen zeigen.
  • Den Teig nach Belieben formen und mit Schluss oben in ein Gärkörbchen legen. Der Teig ist relativ klebrig. Für 12 Stunden im Kühlschrank bei 5 Grad zur Stückgare stellen.
  • Den Teigling direkt aus dem Kühlschrank einschneiden und mit Schwaden in den auf 250 Grad vorgeheizten Ofen geben (Ofen am besten mit Backstahl oder Pizzastein ausreichend aufheizen). Nach 10 Minuten Schwaden ablassen und Temperatur auf 210 Grad reduzieren. Weitere 35 Minuten backen.

Notizen

Der Teig ist relativ weich und klebrig. Wer keine Erfahrung mit solchen Teigen hat, sollte evtl. die Wassermenge geringfügig reduzieren.

Kartoffelbrot mit Kartoffelflocken als PDF

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating