Backen Kochen

Pfannenpizza

Pizza geht immer. Und Pfannenpizza sowieso 🙂
Klar, je länger ein Pizzateig reifen darf, desto besser wird die Pizza. Aber manchmal muss es eben schneller gehen 😉
Mein Rezept ist angelehnt an dieses hier: https://www.seriouseats.com/foolproof-pan-pizza-recipe

Da ich die Zutaten immer wieder leicht verändert habe, habe ich mir die Mengenangaben jetzt mal aufgeschrieben. Die Soße und Beläge variieren allerdings immer.

Pfannenpizza

Pfannenpizza in der Gusspfanne mit etwas Hefe und Auffrischresten
Produkt: Pizza
Küche: Italienisch
Keyword: Hefe, Pizze, Sauerteig
Portionen: 2 Pfannen
Autor: Hermann-Josef Ammel

Zutaten

  • 400 g Mehl Tipo00
  • 250 g Wasser
  • 70 g ASG-Reste Roggen-/ Weizen-ST / LM gemischt
  • 10 g Salz
  • 3 g Frische Hefe

Anleitungen

  • Alles ca. 10 Minuten zu einem guten Teig verkneten.
  • Den Teig abgedeckt 4 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen. Er sollte sich mindestens verdoppelt haben.
  • Da meine Gusspfannen unterschiedlich groß sind, teile ich den Teigling 60/40. Jedes Teil rundschleifen und 10 Minuten entspannen lassen.
  • In jede Gusspfanne etwas Raps- oder Sonnenblumenöl geben, den Teigling erst von der einen, dann von der anderen Seite in das Öl tunken und in der Pfanne mit den Händen zum Rand hin drücken. Der Teig wird sich wieder zusammenziehen. Daher abgedeckt ca. 30 Minuten entspannen lassen.
  • Nach 30 Minuten Ofen auf 260 Grad Heißluft vorheizen. Teiglinge nochmal bis zum Rand hin auseinander ziehen und nach Belieben Soße und Beläge auftragen.
  • Ich backe jeweils beide Pfannen auf einmal und lasse sie ca. 15 Minuten im Backofen. Zuletzt am besten auf Sicht bis zum gewünschten Bräunungsgrad backen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating