Brot

Kastenmischbrot mit Übernachtgare

Ich habe gerade meine Kastenbrot-Phase 🙂

Vorhaben war, abends einen All-In-Teig mit Weizen, Dinkel und Roggen in die Form zu geben und über Nacht gären zu lassen. Mit 1 g Hefe und 30 g Roggenanstellgut in der 1-Kilo-Form über Nacht 12 Stunden bei Raumtemperatur. 10 Stunden hätten gereicht, aber egal. Heraus kam genau das was ich mir vorgestellt hatte. Ein leckeres, außen schön krosses Brot mit gerösteten Saaten.

Ich hatte die doppelte Menge gebacken. Beim zweiten Versuch hatte ich den Teig morgens angesetzt und abends gebacken. Da es sommerlich warm war, war der Teig bereits nach ca. 6 Stunden backfertig.

Rezept Kastenmischbrot-all-in (PDF)

Rezept im Brotrechner öffnen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.