Toastbrot mit Grießbrei und Lievito Madre
Ziel war ein relativ schnelles Toastbrot, das Abends fertig ist. Mit Lievito Madre und anstelle eines Mehlkochstückes wurde Grießbrei verwendet. Den kann man natürlich extra für das Brot anfertigen, ich hatte aber direkt eine größere Menge für mein Enkelkind gemacht 🙂
Der Grießbrei passt in meinen Augen perfekt zum Toastbrot.
Toastbrot mit Grießbrei
Toast mit Grießbrei und Lievito Madre
Portionen: 1 Brot
Zutaten
Basisdaten
- 580 g Weizenmehl 550
- 20 g Hartweizengrieß
- 40 g Butter
- 36 g Wasser für Ansatz LM
- 350 g Milch
Lievito Madre (TA 150)
- 120 g Weizenmehl 550
- 60 g Wasser
Grießbrei
- 20 g Hartzweizengrieß
- 180 g Milch
Hauptteig
- 460 g Weizenmehl 550
- 180 g Milch
- 180 g Lievito Madre
- 12 g Salz
- 12 g Reissirup alternativ Agavendicksaft, Honig
- 200 g Grießbrei
- 40 g Butter
Anleitungen
- Lievito Madre mit 72 g LM, 72 g Mehl und 36 g Wasser ansetzen und warm mind. bis zur Verdoppelung gehen lassen. Ich hatte ihn 4 Stunden bei 29 Grad in der Gärbox.
- Für den Grießbrei die Milch mit einer Prise Zucker aufkochen und den Grieß einrühren. Nochmal leicht aufkochen und dann abkühlen lassen. Ich habe direkt mehr angesetzt und den Rest gegessen. Bei größeren Mengen gebe ich noch ein Stückchen Butter hinzu.
- Alle Zutaten des Hauptteiges bis auf Salz und Butter mischen und kneten bis zu einem guten Fenstertest. 5 Minuten Stufe MIN und ca. 7-10 Minuten Stufe 1 (Kennwood). In Stufe 1 Salz und stückchenweise die Butter zugeben.
- Stockgare in einer abgedeckten Teigwanne 2,5-3 Stunden bei Raumtemperatur bis zur Verdoppelung bzw. deutlichen Zunahme.
- Ca. 120-150 Minuten bei Raumtemperatur in der 1-Kilo-Kastenform. Der Teigling bleibt dabei knapp unter dem Rand der Form.
- Ofen rechtzeitig auf 220 Grad vorheizen (am besten mit Backstahl oder Backstein) und mit Schwaden einschießen. Nach 10 Minuten Schwaden ablassen und auf 200 Grad stellen. Insgesamt 50 Minuten backen. Das heiße Brot direkt mit Milch abstreichen.
Rezept Toast mit Grießbrei als PDF