Kochen

Blechpfannkuchen

Ein Pfannkuchen vom Backblech (ca. 30×40 cm) mit herzhaftem Belag. Nimmt man anstelle von etwas Salz Zucker, kann man auch einen süßen Pfannkuchen machen.

Hermann-Josef Ammel

Blechpfannkuchen

Pfannkuchen vom Backblech. In diesem Falle mit herzhaftem Beleg. Für ca. 4 Personen
Produkt: Pfannkuchen
Küche: Deutschland

Zutaten
  

Teig
  • 250 g Weizenmehl 550 alternativ geht auch 405er
  • 600 g Milch
  • 3 Eier
  • 1 TL Salz
Belag
  • 100 g Goudakäse gerieben
  • 100 g Mozzarellakäse gerieben
  • 2 Paprika (ich: 1 gelb, 1 rot)
  • 125 g Schinkenwürfel

Methode
 

  1. Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermischen (Mixer oder per Hand). Ca. 15 Minuten quellen lassen.
  2. Paprika entkernen und in kleine Stücke schneiden.
  3. Backblech (Fettpfanne) mit Backpapier belegen und etwas Olivenöl auf dem Papier verteilen.
  4. Ofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen, Teig auf das Backpapier gießen und in den Ofen geben. Ca. 5 Minuten den Teig unten stocken lassen. Dann mit den Paprikastücken, dem Käse und den Schinkenwürfeln bestreuen. Insgesamt für 20-25 Minuten backen bis der Käse schön Farbe bekommen hat.

Notizen

Alternativ das Salz durch etwas Zucker ersetzen und den Pfannkuchen nach Belieben mit Früchten usw. belegen und – wenn fertig gebacken – z.B. mit Schokosoße, Puderzucker oder ähnlichem dekorieren.

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating