Reisen

Barcelona

2023 hatten wir Barcelona einen Besuch abgestattet. Im Vorfeld hatten wir bereits online Eintrittskarten für die Sagrada Familia und den Parc Güell geordert und die Tickets für den öffentlichen Nahverkehr bestellt. Eintrittskarten kann man ja inzwischen für viele Sehenswürdigkeiten verschiedener Metropolen online bestellen. Aber bezüglich öffentlichem Nahverkehr zeigt Barcelona wie es gehen muss. Klarer, verständlicher Internetauftritt, leicht verständliche Beschreibung des örtlichen Nahverkehrs, einfacher Bestellvorgang und gute Preise. Am Ende des Bezahlvorgangs bekam man eine Vorgangsnummer. Diese musste man an einem Fahrkartenterminal der Metro am Flughafen nur eingeben und bekam direkt die Anzahl der bestellten Metro-Karten ausgespuckt. So einfach habe ich es selten erlebt.

Barcelona ist eine faszinierende Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Wobei mich die Sagrada Familia mit am stärksten beeindruckt hat. Das Spiel mit Formen und Farben ist einfach toll! Die ebenfalls von Gaudi entworfenen Häuser in der Innenstadt sowie der Parc Güell ergänzen diesen Eindruck. Die Rambla, die Altstadt, das Hafengelände, alles genau nach meinem Geschmack. Beispielhaft möchte ich noch den Arc de Triomf, die Gegend um das Nationalmuseum, das Recinte Modernista de Sant Pau und den Mercat de la Boqueria zu den Sachen zählen, die man besuchen sollte. Und natürlich trägt die Lage direkt am Meer sehr zum Charme der Stadt bei.

Es gab es noch vieles mehr, was wir zeitbedingt nicht sehen konnten. Deshalb möchte ich auf jeden Fall nochmal dort hin 😉

Von Barcelona heißt es immer wieder – wie bei vielen Metropolen – das es total überlaufen wäre… Dazu kann ich nur sagen, wir waren im Oktober 23 dort und es war voll. Aber überlaufen kam es mir nicht vor. Trotzdem glaube ich natürlich, dass die vielen Touristen den Einheimischen schon lästig werden können.

Gewohnt haben wir im Hotel SB Diagonal Zero. Es war rund 15 Minuten mit der Metro von der Innenstadt entfernt, war relativ ruhig gelegen und hatte ein sehr gutes Frühstück. Metrostation quasi direkt um die Ecke.

Bilder zum Barcelona-Besuch

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert