Brot

Weizenbrot mit Maseca

Ein Weizenbrot mit Standardmehlen und einem kleinen Anteil Maseca (unbezahlte Werbung!). Maseca ist eine Mehlmarke und ist ein Maismehl aus vorgekochtem Mais. Man kann natürlich auch jede andere Marke verwenden.
Zusätzlich ein Brühstück mit Saaten und einem Mehlkochstück mit Maseca. Getrieben durch einen Weizensauerteig.

Weizenbrot mit Maseca

Weizenbrot mit einem kleinen Anteil vorgekochtem Maismehl
Produkt: Brot
Küche: Deutschland
Keyword: Brühstück, Maseca, Mehlkochstück, Roggensauerteig, Weizen
Portionen: 1 Brot á 1.329
Autor: Hermann-Josef Ammel

Zutaten

Basisdaten

  • 320 g Weizenmehl 550
  • 200 g Weizenvollkornmehl selbst gemahlen Mockmill Stufe 3
  • 80 g Maseca oder anderes vorgekochtes Maismehl
  • 545 g Wasser
  • 12 g Salz
  • 12 g Olivenöl
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 25 g Leinsamen
  • 25 g Sesam

Sauerteig (TA 200)

  • 120 g Weizenvollkornmehl
  • 120 g Wasser
  • 60 g Weizen-ASG

Mehlkochstück

  • 20 g Maseca
  • 100 g Wasser

Brühstück

  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 25 g Leinsamen
  • 25 g Sesam
  • 75 g Wasser kochend

Hauptteig

  • 320 g Weizenmehl 550
  • 80 g Weizenvollkornmehl
  • 60 g Maseca
  • 250 g Wasser
  • 300 g Sauerteig
  • 12 g Olivenöl
  • 12 g Salz
  • 120 g Mehlkochstück
  • 175 g Brühstück

Anleitungen

  • Zutaten für Sauerteig vermischen und ca. 6 Stunden bei Raumtemperatur (21-22 Grad) bis mindestens zur Verdoppelung reifen lassen.
  • Mehl und Wasser zusammenrühren und unter rühren aufkochen bis eine puddingartige Konsistenz erreicht ist. Quellen und abkühlen lassen.
  • Saaten mit einer Prise Salz leicht anrösten und mit dem kochenden Wasser übergießen. Quellen und abkühlen lassen.
  • Alle Zutaten – außer Öl, Salz, Sauerteig und Brühstück – vermischen und 60 Minuten zur Autolyse stellen. Dann Sauerteig zufügen und 4 Minuten auf der langsamen Stufe und 12 Minuten auf die nächsthöhere Stufe bis zu einem guten Fenstertest kneten (Kenwood Stufe MIN und 1). Während Stufe 1 das Salz und Öl einkneten. Zuletzt das Brühstück unterkneten.
  • Stockgare in einer leicht eingeölten Gärwanne für ca. 3 Stunden. Am Anfang und nach 30 Minuten dehnen und falten. Der Teigling sollte deutlich zunehmen.
  • Teigling wie gewünscht formen und in einem Gärkörbchen abgedeckt bei Raumtemperatur für ca. 60 Minuten zur Stückgare stellen. Der Teigling sollte knappe Gare haben (Fingertest).
    Alternativ für 12 Stunden bei 5-6 Grad in den Kühlschrank stellen.
  • Backofen ausreichend vorher auf 250 Grad vorheizen (am besten mit Backstahl oder Pizzastein). Mit Schwaden einschießen und 10 Minuten backen. Dann Schwaden ablassen und die Temperatur auf 210 Grad reduzieren. Weitere 45 Minuten backen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating