Brot

Israel-Brot

Kennt Ihr die sieben Pflanzen des heiligen Landes? Weizen, Gerste, Olive, Wein, Feige, Dattel, Granatapfel (https://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_Arten). Da ich eine Affinität zu Israel und bekanntermaßen zu Brot habe, dachte ich, diese 7 Arten könnte man in einem Brot vereinen. Realisiert folgendermaßen:

  • Weizen im Sauerteig und Hauptteig
  • Gerste als Tsampa (geröstete und gemahlene Gerste) im Mehlkochstück und im Hauptteig
  • Wein als Schüttflüssigkeit im Mehlkochstück und im Kochstück
  • Oliven als Zugabe von Olivenöl
  • Datteln als Zugabe von Dattelsirup
  • Feige zusammen mit Wein als Komponente im Kochstück
  • Granatapfelkerne als Zugabe zum Hauptteig

Herausgekommen ist ein leckeres Brot, ganz leicht süßlich. Nicht unbedingt ein Alltagsbrot, aber zusammen mit einem Glas Wein und kräftigem Käse und/oder Wurst genau mein Geschmack 😊

Rezept Israel-Brot

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.